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Wie lange soll mein Video sein? Die 2 Minuten Regel:

Tick Tack, Tick Tack, die Zeit läuft ab, Time is Money!

Sind Sie schonmal auf einem Basar gewesen? Geldbörse gut versteckt, Tasche an den Leib gedrückt und stets bemüht bloß keinen Blickkontakt mit den ansässigen Händlern aufzunehmen? Tausend Eindrücke stürmen auf Augen und Ohren ein, Stimmgewirr, jeder preist seine Waren an. Sie denken, Sie sind auf alle Tricks gefasst, die Sie in den nächstmöglichen Laden locken sollen. Zum Beispiel schmeichelnde Anreden, das Zupfen am Ärmel: „Special Price for You!“ Aber dann kommt plötzlich ein ganz anderes Angebot. „I show you best view in Town, only 2 Minutes! Follow me!“

Und was würde man in dieser Situation nicht geben um dem Lärm und der Enge in den verwinkelten Gassen des Bazars zu entgehen, neugierig blicken Sie auf. Ah, ein Fehler, dass wird Ihnen sofort klar, aber nur zwei Minuten?

Ein kleines Abenteuer winkt. Folge ich dem Fremden? Was soll schon passieren, es ist hellichter Tag und viel Geld, das man Ihnen stehlen könnte, haben Sie wohlweislich nicht dabei. Außerdem haben Sie bereits Augenkontakt mit dem Fremden aufgenommen. Es gibt kein Zurück mehr!

Tja, und was soll ich sagen, genau dass ist mir in Tunesien passiert und das kleine Abenteuer wurde tatsächlich mit einer tollen Aussicht belohnt. Was ich dafür zahlen musste? Der tolle Ausblick befand sich natürlich auf dem Dach eines Händlergeschäfts. Aber hey, die zwei Minuten haben sich am Ende sowohl für mich, meine Freunde, als auch für die Geldbörse des Händlers bezahlt gemacht.

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Was das mit dem Thema zu tun hat?
Naja, denken Sie, ich wäre mit dem Fremden mitgegangen, wenn er mir etwas von einem 30 Minuten Marsch erzählt hätte. Oder auch nur 10 Minuten? Eben!

Zwei Minuten hat man fast immer. In einer Zeit, in der man sich auf dem digitalen Basar pausenlos mit Angeboten und Videoformaten konfrontiert sieht, sollten auch Erklärvideos oder Imagefilme immer schön kurz und knackig daher kommen. Andernfalls werden sie spätestens nach einem Blick auf die Videolaufzeit gnadenlos weggeklickt. Kurz, auf das Angebot wird erst gar nicht eingegangen. Die richtige Videolänge beträgt erfahrungsgemäß nicht mehr als 2 Minuten. Das klingt furchtbar kurz, aber genauso lange reicht nunmal der typische Geduldsfaden eines Zuschauers.

Es gibt natürlich Ausnahmen von dieser Regel. Es gibt Videos, die sind so bildgewaltig und spannend, dass 15 Minuten wie in einem Augenblick vergehen. Daneben gibt es aber auch viele Negativbeispiele, die so lieblos und unansprechend sind, dass 20 Sekunden sich endlos ziehen oder der Clip vorzeitig weggeschaltet wird. Das empfinde ich selber besonders dann, wenn ich eigentlich nur kurz einen Videoschnipsel auf einer Online-Zeitungsseite schauen möchte, dafür aber prompt einen 15 sekündigen Werbespot über mich ergehen lassen muss. Besonders, wenn das eigentliche Video von sagen wir einem Vulkanausbruch nur 30 Sekunden Laufzeit hat. DAS NERVT!

Zeit ist nun mal relativ.
Wenn Sie sich also entscheiden mit Videos zu werben, dann werben Sie effizient und nach allen Regeln der Filmkunst. Mit dem Team von FEDA Film an Ihrer Seite wird Ihr nächstes Projekt zum Erfolg! Rufen Sie in zwei Minuten unter der 06171/ 2088499 und lassen Sie sich beraten!

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