Bei Corporate TV, Business TV oder auch Firmenfernsehen, handelt es sich um TV-Spots, welche für die Unternehmenskommunikation hergestellt werden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Videos für Schulungen und Weiterbildungen oder auch um richtiges Unternehmensfernsehen handeln. Sie kennen Firmenfernsehen vielleicht auch aus Beiträgen vom „Bahn TV“ der Deutschen Bahn, welche auf Bildschirmen an Bahnhöfen ausgestrahlt werden. Auch Unternehmen wie Audi, Mercedes und Landrover haben bereits eigene Sender aufgebaut. Dabei haben sie den großen Vorteil erkannt, dass das eigene Programm über das Internet (IPTV) leicht und kostengünstig 24/7 verbreitet werden kann, ohne dass dabei Gebühren für Sendetermine anfallen. (Die FEDA Videoagentur steht für Fragen zur Verfügung)
Anwendungsmöglichkeiten für Corporate TV
Für Firmenfernsehen gibt es eine Menge Anwendungsbereiche. Es kann zu rein internen Zwecken, wie zum Beispiel zur schnellen und umfassenden Information von Angestellten und Partnern genutzt werden. Internes TV eignet sich aber auch ganz hervorragend zu Schulungszwecken. Beiträge auf einer E-Learning-Plattform können hierbei große Teile der Belegschaft gleichzeitig mit neuen Inhalten vertraut machen. Nicht von ungefähr bevorzugt es die Mehrheit, sich mit Hilfe eines kurzen unterhaltsam gestalteten Clips, etwas Neues anzueignen, statt seitenlange Instruktionen lesen zu müssen. In externer Anwendung lassen sich dem Kunden Produkte, Dienstleistungen und abstrakte Abläufe durch Videos besser darstellen. Abgesehen von der Zeitersparnis, welche das Medium Film mit sich bringt, bleiben visualisierte Inhalte auch besser im Gedächtnis gespeichert. Neue Dienstleistungen und Produkte können durch Videos auf Youtube, Facebook oder der eigenen Internetseite kosteneffizient vorgestellt werden.
Das moderne Corporate TV
Genau wie sich in jüngster Zeit die technischen Aspekte im Filmbusiness rasant weiterentwickeln, verändert sich auch das Nutzungsverhalten der Zuschauer. Von diesem Trend ist auch das Business-TV betroffen und passt sich an. Früher waren Firmenfernsehbeiträge oft sehr lang und liefen nur zu festen Uhrzeiten. Demgegenüber können die Clips heute vom Endnutzer zu individuellen Zeiten abgerufen werden (on demand) und sind dabei oft wesentlich kürzer. Dies bietet den Vorteil, dass Angestellte nicht mehr unnötig aus ihrem workflow gerissen werden. Egal, ob Sie interne Abläufe beschleunigen oder die Kommunikation im Unternehmen und mit Kunden verbessern wollen – Corporate TV und audiovisuelle Kommunikation eignet sich für eine Vielzahl von Aufgaben.
Zum Schluss nochmal die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
- Mit Corporate TV lassen sich komplexe Sachverhalte und Abläufe schnell und verständlich erläutern.
- Wichtige Botschaften und Inhalte lassen sich effizient an beliebig große Zuschauerkreise herantragen. Durch die Nutzung von Untertiteln können Ihre Videoinhalte auch international genutzt werden.
- Firmenfernsehen bietet ihnen eine kostengünstige Imageauffrischung via Video PR.
- Etablieren und festigen Sie gleichzeitig Ihre Corporate Identity, den Betriebszusammenhalt als auch ihre Außenwirkung.
Konnten wir Ihr Interesse an Corporate TV wecken? Dann nehmen Sie jetzt ganz einfach und unverbindlich Kontakt mit Fedafilm auf und lassen Sie sich von uns beraten.
[shortcode_button type=“business“ align=“left“ target=“_self“ link=“https://www.fedafilm.de/kontakt/“ color=“#95b5b4″ bg_color_hover=“#95b5b6″ icon=“none“ font_color=“#ffffff“]Kontakt zum Team[/shortcode_button]