Immer mehr Firmen entdecken die Vorteile von Unternehmensfilmen auf ihrer Website. Mit den Filmen können sie ihre Werbebotschaften verbreiten und ihre Dienstleistungen präsentieren. Eine passende Sprecherstimme ist wichtig für Ihren Film. Wir erklären Ihnen, wie Sie die richtige Stimme für Ihr Projekt finden.
Ein Unternehmensfilm steigt und fällt mit den richtigen Bildern und einer interessanten Umsetzung Ihrer Geschichte. Mindestens ebenso wichtig ist die Stimme, die das Video begleitet. Deshalb ist es unabdingbar, dass Sie bei der Sprecherauswahl eine fundierte Entscheidung treffen. Denn die Stimme trägt dazu bei, dass Inhalte verständlich vermittelt werden und der Film einen überzeugenden Eindruck macht. Außerdem transportiert die Stimme die Emotionen, die Sie sich für Ihren Film wünschen und rundet damit den entstandenen Film ab. Kurz gesagt: Die Stimme gibt dem Film eine Persönlichkeit.
Wie finde ich den richtigen Sprecher?
Am einfachsten ist es, wenn das Konzept für Ihren Film schon steht. Dann finden Sie leichter einen Sprecher, der zum Film passt. Auch wenn Sie sich darüber im Klaren sind, welcher Klang die Stimme haben soll, erleichtert das das Finden eines Sprechers. Wenn Sie noch unsicher sind, ist das kein Problem. Auf unserer Website können Sie sich unterschiedliche Stimmbeispiele anhören. Alle unsere Sprecher haben entweder eine schauspielerische Ausbildung oder eine Ausbildung als Sprecher, wodurch sie regelmäßig Sprechtraining genießen. Wir helfen Ihnen selbstverständlich bei der Auswahl und schlagen Ihnen Stimmen vor, die infrage kommen.
Aber wie entscheidet man, welche Stimme zum Film passt? An erster Stelle steht natürlich, dass die Stimme zu Ihrem Unternehmen und zu dem passt, was Sie vorstellen: Sei es ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder Ihren gesamten Betrieb. Es ist natürlich Ihrem Geschmack überlassen, ob Sie sich für eine weibliche oder eine männliche Stimme entscheiden. Zu einigen Filmen passt aber eine weibliche, zu anderen eine männliche Stimme besser. Das hat auch damit etwas zu tun, in welcher Branche Ihr Unternehmen angesiedelt ist und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
Vorteile eines professionellen Sprechers
Ein professioneller Sprecher ist nicht kostenlos zu bekommen, die Investition lohnt sich aber sicher. Ein Film erlangt dadurch an Mehrwert, dass der Sprecher eben nicht „nur spricht“, sondern dem Produkt als solches eine Stimme verleiht. Dabei kann die Stimmung zwischen vielen Facetten wie werblich, schlicht oder lustig variieren.
Professionelle Sprecher begleiten uns ständig im Alltag, ohne dass Sie es vielleicht sofort bemerken. Alle Beiträge, die Sie im Fernsehen oder im Radio hören, sind von professionellen Sprechern gesprochen. Sie sind allgegenwärtig: Die Nachrichten im Autoradio, der deutsche Text Ihrer amerikanischen Lieblingsserie, Benjamin Blümchen auf der CD Ihrer Kinder oder die Durchsagen im Zug. In all diesen Bereichen wird nicht auf einen ausgebildeten Sprecher verzichtet.
Verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Sprecher
Unsere Sprecher vertonen nicht nur gekonnt Ihren Unternehmensfilm, sondern können
selbstverständlich auch Ihre Telefonansagen professionell sprechen. Auch für Radiowerbung stehen unsere Stimmen zur Verfügung. Soll Ihr Projekt für den amerikanischen oder asiatischen Markt bestimmt sein? Kein Problem, bei uns finden Sie verschiedene Muttersprachler für Filme im ausländischen Markt. Ein Beispiel für ein Video mit englischem Sprecher finden Sie hier.
All unsere Sprecher finden Sie hier. Wir sind uns sicher, dass die passende Stimme für Ihren Unternehmensfilm dabei ist.