Oder auch das Geheimrezept, Zuschauer in den Bann zu ziehen und ihre Aufmerksamkeit bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Storytelling ist der beste Weg um Werbebotschaften zu verbreiten.
Warum?
Storytelling dient nicht nur dazu, Werbebotschaften spannend und unterhaltsam zu präsentieren, sondern es kann wichtige Informationen fest im Gedächtnis der Zuschauer verankern.
Wie funktioniert die Storytelling Methode?
Ganz einfach. Menschen merken sich Informationen langfristig und leichter, wenn sie diese durch eine interessante, amüsante oder packende Geschichte erzählt bekommen. Diese Merkfähigkeit scheint ein Überbleibsel aus grauer Vorzeit zu sein, als der Mensch noch als Jäger und Sammler lebte. Nichts war damals überlebenswichtiger, als aufmerksam den Geschichten am Lagerfeuer zu lauschen, die über gute Jagdgründe und giftige Pflanzen aufklärten.
Auch heute noch kennt jeder Mensch die Magie einer guten Erzählung. Sei es die Erinnerung an Gutenachtgeschichten, einen spannenden Krimi oder die Lieblingskomödie. Tolle Geschichten erwärmen das Herz, machen gute Laune oder bescheren schlaflose Nächte. Sie lassen den Zuschauer nicht kalt, sondern packen ihn bei seinen Emotionen.
Und genau hier sollte eine wirkungsvolle Werbekampagne ansetzen. Verbinden Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit einer Emotion, die Sie in eine ansprechende Geschichte kleiden. Durch diese Verbindung implementiert sich die Werbebotschaft wie von selbst in das Gedächtnis ihres Publikums!
Allerdings gibt es noch einiges zu beachten, wenn Sie Storytelling gewinnbringend bei Ihrer nächsten Kampagne einsetzen möchten:
→ Checkliste für erfolgreich eingesetztes Storytelling:
1. Was ist hier los?
Erzählen Sie nicht einfach drauf los. Was genau ist Ihre Botschaft an den Kunden, warum gerade diese Geschichte?
Nur Informationen, die wirklich wichtig für Ihre Botschaft sind, sollten sich später in Ihrer Geschichte wiederfinden. So sparen Sie außerdem teure Sendezeit für Ihren Werbespot. Informationsüberfrachtete Werbespots wirken meist langatmig und führen im Ergebnis zu einem gelangweilten, im schlechtesten Fall zu einem desinteressierten Zuschauer.
2. Wer ist Ihr Publikum?
Ihre Geschichte sollte auf ein bestimmtes Publikum zugeschnitten sein. (Al Bundy hatte nicht ohne Grund so wenig Erfolg beim Schuhverkauf an Damen.)
Alter und Geschlecht der Zielgruppe sind essentiell, um eine ansprechende Geschichte zu entwickeln. Nur selten interessiert ein Thema alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen.
Die Wahl des Publikums hat außerdem auch Auswirkungen auf die Orte und Plattformen auf denen Sie Ihren Spot präsentieren. (Hörgeräte verkaufen sich zum Beispiel sehr schlecht über das Radio.)
3.Was passt zu Ihrem Image?
Bleiben Sie sich und dem Image Ihrer Firma unbedingt treu. Unrealistische, überzogene oder unpassende Werbeinhalte können (potentielle) Kunden abschrecken oder verwirren. Fahren Sie daher eine klare Linie in Ihrer Außendarstellung und bleiben Sie authentisch.
4. Wecken Sie Gefühle!
Am Besten funktioniert Storytelling, wenn Ihre Geschichte den Zuschauer emotional packt. Je stärker eine Geschichte emotional berührt, desto besser bleibt sie im Gedächtnis des Empfängers abgespeichert. Gleichzeitig können Sie so steuern, welche Emotionen Ihre Firma, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beim Empfänger hervorruft.
5. Wie muss die Geschichte aufgebaut sein?
Um das Interesse der Zielgruppe zu halten, muss die Geschichte einen Spannungsbogen besitzen. Das gelingt am besten, wenn Sie sich mit Ihrer Story an den klassischen 5-Aktigen Aufbau eines Dramas halten.
Ihr Protagonist (Held/Identifikationsperson) sollte hierfür ein Ziel haben und auf dem Weg dorthin auf Widerstände treffen bis es schließlich zur Auflösung der Geschichte kommt.
Wenn Sie diese Punkte beachten, kann eigentlich nichts mehr schief gehen bei Ihrer Kampagne. Die letzte Frage, die noch bleibt ist folgende:
6. Wer macht die schönsten Filme?
Rufen Sie folgende Nummer an und finden Sie es heraus:
+49 6171 2088499